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Publikationen
Nahtstellenbarometer August 2018
Umfrage bei Jugendlichen und Unternehmen im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation, Juni 2018
Nahtstellenbarometer August 2018
Anhand des Lehrstellenbarometers ermittelte das SBFI von 1997 bis 2017 via Umfragen bei Unternehmen und Jugendlichen vor der Ausbildungswahl zweimal jährlich die Situation auf dem Lehrstellenmarkt. Mit dem Ziel, künftig die Situation an der Nahtstelle I nicht nur für den berufsbildenden, sondern auch für den allgemeinbildenden Weg zu erfassen, wurde mit der neuen Ausschreibung die Grundgesamtheit der Jugendlichen ausgeweitet. Für die Periode von 2018 bis 2021 werden neu alle Jugendlichen befragt, die im Sommer des jeweiligen Jahres die obligatorische Schulpflicht beenden. Das Projekt heisst entsprechend nicht mehr "Lehrstellenbarometer", sondern neu "Nahtstellenbarometer". Die Ergebnisse der Umfrage sind für den Bund, die Kantone, aber auch für die Politik Grundlage für strategische Überlegungen und Massnahmenplanung.
Kunde
SBFI Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Zitierweise
Verwendung unter Quellenangabe gestattet, zitierweise "Auszug aus der Forschungsarbeit von gfs.bern"
Grundgesamtheit
EinwohnerInnen zwischen 14 und 16 Jahren / Unternehmen mit mind. 2 Mitarbeitenden
Herkunft der Adressen
Stichprobenrahmen für Personen- und Haushaltserhebungen Bundesamt für Statistik SRPH / Unternehmensregister des Bundesamtes für Statistik BUR
Art der Stichprobenziehung
Zufallsziehung
Geschichtet nach
Sprachregion, Geschlecht / Sprachregion, Betriebsgrösse
Erhebungsart
Online mit brieflichem Vorkontakt
Befragungszeitraum
20.07.2018 - 09.09.2018
Realisierte Interviews
776 / 3161
Vertrauensintervall für Gesamtstichprobe
±3.6 / ±1.8 Prozent bei 50/50 und 95- prozentiger Wahrscheinlichkeit
Gewichtung nach
1. Stufe: Anz. Jugendliche nach Kanton 2. Stufe: Alter, Geschlecht verknüpft pro Kanton / Sprachregion, Betriebsgrösse, NOGA-Verteilung
Hauptautor
Team
  • Aaron Venetz
  • Noah Herzog
  • andere Mitwirkende
 
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