Erfolgreiche strategische Kommunikation - wir haben die passenden Angebote für Sie

Was Sie brauchen, ist einzigartig. Unsere Lösungen sind es auch. Ob Umfragen, Analysen oder Kommunikations-Controlling – wir wissen, worauf es ankommt. Zusätzlich profitieren Sie von unserer grossen Erfahrung bei Public Relations und Medienarbeit. Gerne beraten wir Sie, welche Services und Tools für Sie am besten passen.

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Campaigning

Mit Campaigning werden Menschen für die Unterstützung eines politischen Ziels mobilisiert. Unsere Kampagnen-Analysen liefern Argumente, Stereotypen oder Alltagserfahrungen, die sich dabei für die Kommunikation besonders gut eignen.

Entscheidend für den Erfolg des Campaingings, vor allem bei Abstimmungskampagnen: Alle kommunikativen Ressourcen und Instrumente müssen perfekt aufeinander abgestimmt werden. Unsere Kampagnenanalysen liefern die Partitur für eine professionelle Orchestrierung. Kampagnenführer profitieren ausserdem von unserem weltweit einzigartigen Erfahrungswissen rund um Abstimmungsentscheide.

Strategische Kommunikation: Campaigning mit gfs.bern

Methoden

  • repräsentative Telefonbefragungen und Onlinebefragungen im eigenen Polittrends-Onlinepanel
  • Modellierungen von Entscheidungswahrscheinlichkeiten (räumliche Differenzierungen für Gemeinden und bis hin zu Strassen)
  • Einbindung moderner Kampagnentools wie D2D-Canvassing
  • Tools für Community-Management
  • Fokusgruppen

Issue Monitoring

Wissen, was die Bevölkerung zu einem politischen Thema denkt - das hilft, im richtigen Augenblick mit den richtigen Argumenten eine Diskussion nachhaltig zu prägen. Dabei hilft unser Issue Monitoring.

Um sich als Organisation prägend in eine Debatte einbringen zu können, muss man zunächst als Diskurspartner wahrgenommen werden. Hier hilft Issuemonitoring. Dieses gibt einen guten Einblick, wie Menschen zu einem bestimmten Thema stehen. Eine kluge Publikation der Ergebnisse macht eine Organisation als Themenführer und Ansprechperson sichtbar. Ausserdem liefert sie Gesprächsstoff und Argumente.

Methoden

  • repräsentative Onlinebefragungen im eigenen Polittrends-Onlinepanel, Face to Face Befragungen, Telefonbefragungen, Methodenkombinationen um alle Bevölkerungsschichten zu erreichen
  • Medienanalysen (klassische Medien, Social Media, Topics Analysen)
  • Medienpräsentation und thematische Medienarbeit, Referate an Tagungen, Aufritte an Parlamentarier- und Stakeholderanlässen

Reputationsanalysen

Eine Reputationsanalyse lierfert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie es um die eigene Position im Markt, der Öffentlichkeit und bei zentralen Anspruchsgruppen steht.

Mit unseren selber entwickelten Tools können wir Image und Reputation messen und analysieren. Damit unterstützen wir Unternehmen, Verbände und Parteien dabei, durch Kommunikation langfristig das Umfeld in ihrem Sinne zu beeinflussen. Unsere Analysen beziehen Web-Inhalte und Medienberichte ebenso mit ein wie Social-Media-Beiträge oder das Meinungsbild in der Bevölkerung.

Methoden

  • repräsentative Befragungen (Polittrends-Onlinepanel, Telefonbefragung der Bevölkerung oder von eigenen Anspruchsgruppen)
  • Benchmarking
  • Medienanalysen (klassische Medien, Social Media, Topics Analysen)

Stakeholder Management

Der Erfolg von Projekten hängt immer von den Menschen ab. Wir unterstützen Sie dabei, dass möglichst viele Beteiligte an einem Strang ziehen - und zwar in die richtige Richtung.

Mit unseren bewährten Methoden des Stakeholder Managements können wir Interessen der für das Projekt wichtigen Personen und Gruppierungen identifizieren. Damit können Kommunikation, Ressourcen und das Projektmarketing maximal effizient ausgerichtet werden.

Methoden

  • repräsentative Befragungen (Polittrends-Onlinepanel, Telefonbefragung der Bevölkerung oder von eigenen Anspruchsgruppen)
  • Monitoring und Wirkungsanalysen im Parlament
  • Fokusgruppen und qualitative Interviews
  • Medienanalysen (klassische Medien, Social Media, Topics Analysen)

Medienanalyse

Die quantitative und qualitative Medienbeobachtung liefert Antworten darauf, wie Ihre Themen, Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation in den Medien dargestellt werden und ob eher positiv oder negativ darüber berichtet wird.

Unsere Reports zeigen, welche Aspekte in der Berichterstattung bislang noch kaum berücksichtigt wurden und welche am meisten Beachtung fanden. Sie liefern auch Antworten darauf, wie gut die Performance Ihrer Kommunikations-, Marketing- und Social-Media-Massnahmen ist.

Methoden

  • Textanalysen und Topics Analysen
  • Qualitative Inhaltsanalyse
  • Presse- und Social-Media-Analysen