Zu unseren Kund:innen zählen Parteien, Verbände, privatwirtschaftliche Unternehmen, Städte und Gemeinden, Kantone, SRG SRR sowie zivilgesellschaftliche Organisationen. Unser Angebot umfasst alle Arten von Markt- und Meinungsforschung, wie zum Beispiel Umfragen, Data Science, Evaluationen, Analysen rund um Abstimmungen und Campaigning sowie Kampagnen-Analysen, Issue-Monitoring oder Image- und Reputationsanalysen zur Optimierung der Kommunikationsstrategie.
Urs Bieri
Co-Leiter
Urs Bieri
Co-Leiter
Urs ist Politikwissenschafter und hat sein Lizenziat an der Universität Bern abgeschlossen. Er verfügt zudem über einen NDS FH in Unternehmensführung, einen Executive MBA FH, einen CAS in politischer Kommunikation sowie einen CAS in Kommunikationsmanagement. Urs Bieri unterrichtet als Dozent an der ZHAW Winterthur und am VMI der Universität Fribourg.
Forschungsschwerpunkte:
Abstimmungen | Campaigning | Issue Monitoring | Image- und Reputationsanalysen | Verkehrspolitik | Reformen | Europa | Risikotechnologien | Gesundheit
Cloé Jans
Leiterin operatives Geschäft und Mediensprecherin
Cloé Jans
Leiterin operatives Geschäft und Mediensprecherin
Cloé hat an den Universitäten Zürich und Bern Politikwissenschaften studiert und mit einem Master abgeschlossen. Sie hat zudem an der ZHAW Winterthur zwei CAS in Kommunikationsmanagement und Leadership absolviert.
Forschungsschwerpunkte:
Gesellschaft | Gesundheitspolitik | Image- und Reputationsanalysen | Issue Monitoring | Jugend | Reformen | Europa | Bildung
Lukas Golder
Co-Leiter
Lukas Golder
Co-Leiter
Lukas ist Politik- und Medienwissenschaftler und hat an den Universitäten Bern und Genf studiert. MAS FH in Communication Management, Dipl. Chief Digital Officer, Dozent für Digitales Campaigning am CAS Strategic and Corporate Communication der Hochschule Luzern und für politische Kampagnen und ihre Wirkung am Executive MPA KPM Universität Bern, 2020 schloss er eine Ausbildung zum Chief Digital Officer am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie ab.
Forschungsschwerpunkte:
Wahlen | Abstimmungen | Campaigning | Issue Monitoring | Image- und Reputationsanalysen | Gesundheitspolitik | Reformen | Europa | Bildung | Mobilität | Digitalisierung
Tobias Keller
Projektleiter und Teamleader Data Analytics
Tobias Keller
Projektleiter und Teamleader Data Analytics
Tobias hat Kommunikationswissenschaften studiert und seine Dissertation zu politischer Online-Kommunikation an der Universität Zürich verfasst.
Forschungsschwerpunkte:
Reputation | Mediennutzung | digitale Medien | Kampagnenwirkung | VOX-Analysen | ad-hoc-Studien
Marco Bürgi
Projektleiter
Marco Bürgi
Projektleiter
Marco hat eine Lehre als Informatiker absolviert und anschliessend an der Universität Zürich einen Bachelor in Politikwissenschaften und Computational Science sowie an der Universität Bern einen Master in Schweizer und vergleichender Politik abgeschlossen.
Forschungsschwerpunkte:
Abstimmungen | Wahlen | Issue Monitoring | Politische Einstellungen
Corina Schena
Projektleiterin
Corina Schena
Projektleiterin
Corina hat an den Universitäten Luzern und Bern Politikwissenschaft studiert. Sie verfügt über einen Master in "Schweizer Politik und Vergleichende Politik" der Universität Bern. Sie hat zahlreiche Fokusgruppen moderiert und beherrscht die qualitative und die quantitative Datenanalyse.
Forschungsschwerpunkte:
Abstimmungen | Wahlen | Gesundheitspolitik | Quantitative und qualitative Methoden | Moderation
Jenny Roberts
Junior Data Scientist
Jenny Roberts
Junior Data Scientist
Jenny hat an der Universität Zürich einen Master in Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Datenjournalismus abgeschlossen. Sie hatte neben dem Studium diverse Hilfsassistenzstellen inne und arbeitete zudem als Researcherin in der Medienforschungsabteilung des Schweizer Radio und Fernsehens.
Der Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat ist für die strategische Steuerung von gfs.bern zuständig.
Martina Vieli
Mitglied des Verwaltungsrates
Martina Vieli ist seit Februar 2024 im Verwaltungsrat von gfs.bern. Sie ist zertifizierte Verwaltungsrätin Rochester-Berne University, studierte Soziologin, verfügt über einen Master of Advanced Studies in Corporate Communication and Leadership der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW und ist eine erfahrene Politik- und Kommunikationsberaterin. Zuletzt war sie als Lobbyistin und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR tätig. Mit ihrer Firma Vieli Consulting GmbH ist sie spezialisiert auf strategische Kommunikation, politische Beratung und Interessenvertretung, Reputation Management und Krisen- und Veränderungskommunikation.
Martin Frey
Mitglied des Verwaltungsrates
Martin Frey ist Rechtsanwalt und Senior Counsel im Zürcher Büro der internationalen Anwaltskanzlei Baker McKenzie. Seine Spezialgebiete sind Gesellschaftsrecht und M&A Transaktionen sowie Nachfolgeplanungen. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates des gfs.bern seit 2009.
Lukas Golder
Präsident des Verwaltungsrates
Lukas Golder arbeitet seit 1999 bei gfs.bern. Nach seinen Funktionen als Projektleiter, Senior-Projektleiter, Mitglied der Geschäftsleitung ist er seit 2020 Präsident des Verwaltungsrates von gfs.bern. Seit 2016 leitet er zusammen mit Urs Bieri gfs.bern. Er verfügt über einen Master of Advanced Studies in Corporate Communication and Leadership der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und einen HF als Dipl. Chief Digital Officer des Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie.
Urs Bieri
Mitglied des Verwaltungsrates
Urs Bieri ist Politik- und Medienwissenschafter. Nach seinen Funktionen als Projektleiter, als Senior-Projektleiter und Mitglied der Geschäftsleitung ist er seit 2016 als Co-Leiter von gfs.bern tätig. Seit 2016 ist er Verwaltungsrat des gfs-Befragungsdienstes. 2009 ergänzte Urs Bieri seine sozialwissenschaftliche Ausbildung mit einem Executive MBA FH in strategischem Management, 2011 durch ein CAS FH in Kommunikationsmanagement und 2013 durch ein CAS FH in politischer Kommunikation. Er unterrichtet an der ZHAW im CAS für politische Kommunikation und am VMI der Universität Fribourg ein Modul für Lobbying.
Unsere Partner
Das Team des gfs.bern arbeitet strategisch mit externen Partnerinnen und Partnern zusammen.
Petra Huth
Ökonomin und Politikwissenschafterin
Petra Huth ist als Projektleiterin in der qualitativen Forschung, als Coach für Moderatorinnen und Moderatoren sowie als Moderatorin komplexer Dialoggruppen für und mit gfs.bern tätig. Ihre Erfahrungen sammelte sie auf operativer und strategischer Ebene im Rahmen ihrer früheren Anstellung bei gfs.bern wie auch durch ihre Tätigkeit als Beraterin und als Expertin für politische Bildung. In Zusammenarbeit mit gfs.bern führt Petra Huth Grossgruppen-Workshops und Fokusgruppen in mehreren Sprachen mit diversen Zielsetzungen durch.
Nicole Calame
Moderatorin und Psychologin
Nicole Calame ist für gfs.bern als Moderatorin von komplexen Fokusgruppen und als strategische Partnerin für die Romandie tätig. Sie arbeitet seit 1996 im Bereich der qualitativen Marktforschung, der soziologischen und politischen Studien und hat dadurch eine breite Erfahrung und Expertise erworben, die sie ihren Kund:innen und gfs.bern bei der Moderation von Diskussionsgruppen, Workshops und Einzelgesprächen – welche die verschiedensten Bereiche berühren - auf Französisch und Deutsch zur Verfügung stellt.
Laura Perret
Moderation, Workshops und Organisationsentwicklung
Laura Perret ist Direktorin von Valpeo International für die Schweiz. Ihre Tätigkeiten umfassen Organisationsentwicklung, Rekrutierung und Entwicklung von Talenten, nachhaltige Entwicklung und lebenslanges Lernen. Sie begleitet Unternehmen und Organisationen bei komplexen Themen mit verschiedenen Stakeholdern im privaten und öffentlichen Sektor. Sie hat politische Erfahrung auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene und war als politische Sekretärin im Bildungsbereich tätig. Sie hat Informatik (PhD) und Management (EMBA und Master in öffentlicher Verwaltung) studiert. Sie ist Coach PCC ICF, Supervisor-Coach mit eidgenössischem Diplom, Facilitator, Unternehmensmediatorin und Erwachsenenbildnerin. Sie lebt in der Westschweiz und arbeitet auf Deutsch, Französisch und Englisch.
Seit wann besteht gfs.bern?
Bereits im Jahr 1959 wurde die „Gesellschaft zur Förderung der praktischen Sozialforschung“ (GfS) gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war Marktforschung in der Schweiz bereits eine etablierte Disziplin.
Allerdings bestand bei den verschiedenen Akteuren der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein grosses Bedürfnis, auch Antworten auf Fragen zu erhalten, die über Marketingfragen hinaus gehen. Daher war Politik- und Kommunikationsforschung von Anfang an einer der zentralen Schwerpunkte des GfS.
2004 wurde das gfs.bern von Claude Longchamp als eigenständige Aktiengesellschaft gegründet. Per Ende 2015 verkaufte er das Unternehmen an die langjährigen Mitarbeiter Urs Bieri und Lukas Golder. Seit 2019 ist zusätzlich Cloé Jans Mitglied der Geschäftsleitung.
Welchen Stellenwert hat das Forschungsinstitut?
gfs.bern gilt als Pionier der angewandten Politikforschung in der Schweiz.
Einige Erkenntnisse von gfs.bern über Meinungsbildung in direktdemokratischen Prozessen gelten bis heute als wegweisend für die schweizerische politische Kommunikation. Mit rund 250 untersuchten Abstimmungen verfügt gfs.bern über einen international einzigartigen Erfahrungsschatz rund um direktdemokratische Entscheidungen. Heute macht gfs.bern jährlich rund 4 Millionen Umsatz und zählt ungebrochen zu den bedeutendsten und meistzitierten Markt- und Meinungsforschungsinstituten.
Jahrzehntelange Kundenbindungen, verschiedene Lehraufträge an Universitäten und Fachhochschulen und eine unterdurchschnittliche Mitarbeiterfluktuation bestätigen diese Position täglich im Kleinen. gfs.bern ist Mitglied im Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung und der European Society for Opinion and Market Research (Esomar).