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60 Jahre Expertise und Innovation in der Politik- und Kommunikationsforschung

Wir unterstützen Sie bei der strategischen Kommunikation. Mit Umfragen, Campaigning, Reputationsanalysen, Issue Monitoring und Medienanalysen. Kurzum: Mit Markt- und Meinungsforschung in allen Facetten.

Unser Team informiert Sie gerne persönlich über massgeschneiderte Lösungen.

unsere Angebote im Überblick

Aktuelles


09.05.2021 | Publikationen

Standort Schweiz 2021 – Europafragen

Interpharma

Im Auftrag von Interpharma befragte gfs.bern zwischen dem 8.3. und 21.4. 2021 2005 Schweizer Stimmberechtigte zu Fragen der Beziehung zwischen der Schweiz und Europa. Die Befragung wurde vor der letzten Verhandlungsrunde mit der EU durchgeführt.

Die Zufriedenheit zu den Bilateralen unter den Schweizer Stimmberechtigten ist seit Jahren hoch, was sich auch 2021 fortsetzt. Damit bilden die Bilateralen ein breit akzeptierte Basis für die Beziehung mit der Europäischen Union, hinter die man nicht zurückwill.

Auf diese Grundlage finden auch die institutionellen Rahmenverträge eine Mehrheit, wenn auch keine enthusiastische.

Aktuell entsteht die Kritik verstärkt von rechtskonservativer Seite, während die Diskussion zum Lohnschutz aktuell weniger meinungswirksam ist. Die Befürwortung entsteht demgegenüber durch die Angst vor wirtschaftlichen Nachteilen und dem Wunsch der Wirtschaft Erwartungssicherheit zu bieten.

Schlussendlich entscheidet aber die weitere Diskussion, insbesondere während eines Abstimmungskampfes – und die ist noch nicht abschliessend geführt.

Im Kurzbericht finden Sie eine detailliertere Ausführung.

Die Frage zum institutionellen Rahmenabkommen wurde wie folgt erhoben:

„Eines dieser aktuell diskutierten Abkommen ist das sogenannte institutionelle Abkommen Schweiz-EU. Dieses Abkommen soll die 5 heute existierenden Marktzugangsabkommen und alle zukünftigen Verträge zwischen der Schweiz und der EU unter ein neues vertragliches Dach stellen. Damit könnten die bestehenden Verträge effizienter und schneller an neue Gegebenheiten angepasst und neue Teilverträge einfacher ausgehandelt werden. Das Abkommen ist in der Schweiz umstritten.

Würde ein solches institutionelle Abkommen Schweiz-EU zur Abstimmung kommen, wären Sie dann bestimmt dafür, eher dafür, eher dagegen oder bestimmt dagegen?“

Unsere massgeschneiderten Angebote zu Markt- und Meinungsforschung

Wir sind auf Analysen, Umfragen und Datenmodelle am Puls der Zeit spezialisiert. Aus einer Vielzahl von Methoden und Kompetenzen bauen wir massgeschneiderte Lösung für Ihre Herausforderungen. Wir haben das Wissen, Sie haben die Wahl.

Strategische Kommunikation: Campaigning mit gfs.bern

Campaigning

Mit Campaigning werden Menschen für die Unterstützung eines politischen Ziels mobilisiert. Unsere Kampagnen-Analysen liefern Argumente, Stereotypen oder Alltagserfahrungen, die sich dabei für die Kommunikation besonders gut eignen.

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Issue Monitoring

Wissen, was die Bevölkerung zu einem politischen Thema denkt - das hilft, im richtigen Augenblick mit den richtigen Argumenten eine Diskussion nachhaltig zu prägen. Dabei leistet unser Issue Monitoring wertvolle Dienste.

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Reputationsanalysen

Mit unseren selber entwickelten Tools können wir Image und Reputation messen und analysieren. Die Reports helfen Unternehmen, Verbänden und Parteien dabei, durch Kommunikation das Umfeld in ihrem Sinne zu beeinflussen.

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Stakeholder Management

Der Erfolg von Projekten hängt immer von den daran beteiligten Menschen ab. Mit unseren bewährten Methoden des Stakeholder Managements können wir deren Interessen identifizieren. Auch positive und negative Einflüsse auf das Vorhaben werden damit klar ersichtlich.

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Medienanalyse

Unsere Reports zeigen, wie Ihre Themen und Ihre Organisation in den Medien dargestellt werden. Ausserdem bieten sie einen Überblick darüber, welche Aspekte in der Berichterstattung bislang noch kaum berücksichtigt wurden und welche am meisten Beachtung fanden.

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