Umfragen
Seit der Jahrtausendwende haben wir über 1000 Umfragen durchgeführt und über eine Million Menschen in der ganzen Schweiz befragt.
gfs.bern liefert empirische und evidenzbasierte Antworten auf eine Vielzahl von gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Fragestellungen.
Unsere Erkenntnisse über die Meinungsbildung in der Schweiz und in direktdemokratischen Prozessen gelten als wegweisend. Zur Datenerhebung greifen wir für Sie auf viele verschiedene Methoden zurück: repräsentative Umfragen, Zielgruppen-spezifische Befragungen, Fokusgruppen, qualitative Tiefeninterviews, Planungs- und Begleitstudien für Campaigning, Datenmodellierungen, regionale Analysen und Medienanalysen. Befragungen führen wir auch mithilfe unseres eigenen Online-Panels polittrends.ch unkompliziert und effizient durch.
Sie suchen, wir liefern!
Das gfs.bern Angebot für Ihre Markt- und Meinungsforschung!
Seit der Jahrtausendwende haben wir über 1000 Umfragen durchgeführt und über eine Million Menschen in der ganzen Schweiz befragt.
Erkenntnisse, wie es um die eigene Position steht
Damit Sie datenbasiert entscheiden können
Politische und gesellschaftliche Zusammenhängen sichtbar machen
Mobilisiert Menschen für ein politisches oder gesellschaftliches Ziel.
Vor und nach nationalen Wahlen und Abstimmungen führen wir im Auftrag der schweizerischen Bundeskanzlei oder der SRG SRR Befragungen der Stimmberechtigten durch.
kommen zum Einsatz, wenn ungefähres oder anekdotisches Wissen über Meinungen von Zielgruppen oder Stakeholdern nicht ausreichen.
Wirkungsanalysen und Evaluationen sind Methoden, die das Wie und Warum von politischen und gesellschaftlichen Veränderungen untersuchen.
gfs.bern steht für Politik- und Kommunikationsforschung. Weiterer zentraler Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Begleitung von strategischer, evidenzbasierter Kommunikation.
Zu unseren Kund:innen zählen Parteien, Verbände, privatwirtschaftliche Unternehmen, Städte und Gemeinden, Kantone, SRG SRR sowie zivilgesellschaftliche Organisationen. Unser Angebot umfasst alle Arten von Markt- und Meinungsforschung, wie zum Beispiel Umfragen, Data Science, Evaluationen, Analysen rund um Abstimmungen und Campaigning sowie Kampagnen-Analysen, Issue-Monitoring oder Image- und Reputationsanalysen zur Optimierung der Kommunikationsstrategie.
Wir liefern Hintergrundinformationen und Einordnungen zu Abstimmungen, Meinungsumfragen, Barometern und Monitoren. Aktuelles haben wir für Sie hier zusammengefasst.
18.03.2025
Wie steht die Schweiz zu Europa?
Die Studie Standort Schweiz 2025, durchgeführt von gfs.bern im Auftrag von Interpharma, liefert neue Erkenntnisse zur Wahrnehmung der bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union. Die Ergebnisse zeigen eine breite Bekenntnis in der Bevölkerung zum Verhandlungsergebnis und eine klare Befürwortung der Bilateralen, wobei hier nun eine verstärkt ambivalente Haltung zu beobachten ist.
10.03.2025
Am 9. März 2025 fanden die Regierungsrats- und Kantonsratswahlen im Kanton Solothurn statt. gfs.bern hat im Auftrag des Kantons Solothurn drei Hochrechnungen erstellt, vor Ort präsentiert und die Resultate kommentiert.
27.02.2025
Eine Befragung der Zuger Bevölkerung im Auftrag der Wirtschaftskammer Zug zeigt auf, dass dies auf breite Unterstützung stösst. Allerdings findet sich auch ein gewisses Unbehagen.
09.02.2025
Gemäss unserer Hochrechnung wird die Schweizer Stimmbevölkerung die Umweltverantwortungsinitiative am 9. Februar 2025 mit rund 70 Prozent Nein-Stimmen ablehnen. Während Initiativen zu Umweltthemen im weitesten Sinne oft auf Widerstand stossen, zeigt sich, dass das Thema Umweltschutz dennoch genügend bewegt, um Mehrheiten zu schaffen.