empirisch. evident. entscheidend.
60 Jahre Expertise und Innovation in der Politik- und Kommunikationsforschung

Wir unterstützen Sie bei der strategischen Kommunikation. Mit Umfragen, Campaigning, Reputationsanalysen, Issue Monitoring und Medienanalysen. Kurzum: Mit Markt- und Meinungsforschung in allen Facetten.

Unser Team informiert Sie gerne persönlich über massgeschneiderte Lösungen.

unsere Angebote im Überblick

Aktuelles

05.12.2019 | Publikationen

Credit Suisse Sorgenbarometer 2019

Credit Suisse

Das Credit Suisse Sorgenbarometer 2019 zeigt auf, dass die Altersvorsorge weiterhin die grösste Sorge der Schweizer Bevölkerung darstellt. Am meisten zugelegt im Vergleich zu 2018 haben hingegen Bedenken zur Umwelt und persönlichen Sicherheit. Die jährlich angelegte Studie zur Erfassung und Beobachtung der Meinung der Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger existiert bereits seit 1976 und wird seit 1995 durch gfs.bern erhoben.

Cockpit und Schlussbericht


Unsere massgeschneiderten Angebote zu Markt- und Meinungsforschung

Wir sind auf Analysen, Umfragen und Datenmodelle am Puls der Zeit spezialisiert. Aus einer Vielzahl von Methoden und Kompetenzen bauen wir massgeschneiderte Lösung für Ihre Herausforderungen. Wir haben das Wissen, Sie haben die Wahl.

Strategische Kommunikation: Campaigning mit gfs.bern

Campaigning

Mit Campaigning werden Menschen für die Unterstützung eines politischen Ziels mobilisiert. Unsere Kampagnen-Analysen liefern Argumente, Stereotypen oder Alltagserfahrungen, die sich dabei für die Kommunikation besonders gut eignen.

Mehr erfahren

Issue Monitoring

Wissen, was die Bevölkerung zu einem politischen Thema denkt - das hilft, im richtigen Augenblick mit den richtigen Argumenten eine Diskussion nachhaltig zu prägen. Dabei leistet unser Issue Monitoring wertvolle Dienste.

Mehr erfahren

Reputationsanalysen

Mit unseren selber entwickelten Tools können wir Image und Reputation messen und analysieren. Die Reports helfen Unternehmen, Verbänden und Parteien dabei, durch Kommunikation das Umfeld in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Mehr erfahren

Stakeholder Management

Der Erfolg von Projekten hängt immer von den daran beteiligten Menschen ab. Mit unseren bewährten Methoden des Stakeholder Managements können wir deren Interessen identifizieren. Auch positive und negative Einflüsse auf das Vorhaben werden damit klar ersichtlich.

Mehr erfahren

Medienanalyse

Unsere Reports zeigen, wie Ihre Themen und Ihre Organisation in den Medien dargestellt werden. Ausserdem bieten sie einen Überblick darüber, welche Aspekte in der Berichterstattung bislang noch kaum berücksichtigt wurden und welche am meisten Beachtung fanden.

Mehr erfahren