Home | GFS Bern | Markt- und Meinungsforschung

empirisch. evident. entscheidend.
60 Jahre Expertise und Innovation in der Politik- und Kommunikationsforschung

Wir unterstützen Sie bei der strategischen Kommunikation. Mit Umfragen, Campaigning, Reputationsanalysen, Issue Monitoring und Medienanalysen. Kurzum: Mit Markt- und Meinungsforschung in allen Facetten.

Unser Team informiert Sie gerne persönlich über massgeschneiderte Lösungen.

unsere Angebote im Überblick

Aktuelles

13.07.2022 | Publikationen

Lohnerhebung unter Mitgliedern des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbandes

Schweizerischer Nutzfahrzeugverband (ASTAG)

Die Mitgliederumfrage hat ergeben, dass die Verbandsmitglieder am häufigsten in der Bau-Logistik, dem schweizerischen Stückgut-, Teil – und Komplettladungsverkehr sowie in Industrie- und Baustellenabfalltransporten tätig sind. Die beiden Chauffeurtypen mit dem höchsten Bruttolohn haben gemeinsam, dass sie normalerweise mehr als zehn Dienstjahre aufweisen, mindestens 38 Jahre alt und ungelernt sind. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei den meisten Chauffeur:innen 45 Stunden pro Woche, während unter 50-Jährige fünf und über 50-Jährige sechs Ferienwochen zugesprochen erhalten. Der 13. Monatslohn hat sich in der Branche etabliert und wird von einem Grossteil der Verbandsmitglieder direkt ab Anstellungsbeginn ausbezahlt. Etwas mehr als die Hälfte der Verbandsmitglieder zahlt zudem Zusatzvergütungen aus, wobei diese am häufigsten die Form einer Gratifikation annehmen.

Die detaillierten Resultate sind im Kurzbericht auf Deutsch aufgeführt.

Die Studienergebnisse basieren auf einer repräsentativen Befragung von 471 Verbandsmitgliedern in der gesamten Schweiz. Die Befragung wurde zwischen dem 26. Januar und dem 14. Februar 2022 mittels Onlineinterview durchgeführt.


Unsere massgeschneiderten Angebote zu Markt- und Meinungsforschung

Wir sind auf Analysen, Umfragen und Datenmodelle am Puls der Zeit spezialisiert. Aus einer Vielzahl von Methoden und Kompetenzen bauen wir massgeschneiderte Lösung für Ihre Herausforderungen. Wir haben das Wissen, Sie haben die Wahl.

Strategische Kommunikation: Campaigning mit gfs.bern

Campaigning

Mit Campaigning werden Menschen für die Unterstützung eines politischen Ziels mobilisiert. Unsere Kampagnen-Analysen liefern Argumente, Stereotypen oder Alltagserfahrungen, die sich dabei für die Kommunikation besonders gut eignen.

Mehr erfahren

Issue Monitoring

Wissen, was die Bevölkerung zu einem politischen Thema denkt - das hilft, im richtigen Augenblick mit den richtigen Argumenten eine Diskussion nachhaltig zu prägen. Dabei leistet unser Issue Monitoring wertvolle Dienste.

Mehr erfahren

Reputationsanalysen

Mit unseren selber entwickelten Tools können wir Image und Reputation messen und analysieren. Die Reports helfen Unternehmen, Verbänden und Parteien dabei, durch Kommunikation das Umfeld in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Mehr erfahren

Stakeholder Management

Der Erfolg von Projekten hängt immer von den daran beteiligten Menschen ab. Mit unseren bewährten Methoden des Stakeholder Managements können wir deren Interessen identifizieren. Auch positive und negative Einflüsse auf das Vorhaben werden damit klar ersichtlich.

Mehr erfahren

Medienanalyse

Unsere Reports zeigen, wie Ihre Themen und Ihre Organisation in den Medien dargestellt werden. Ausserdem bieten sie einen Überblick darüber, welche Aspekte in der Berichterstattung bislang noch kaum berücksichtigt wurden und welche am meisten Beachtung fanden.

Mehr erfahren