Umfragen
Seit der Jahrtausendwende haben wir über 1000 Umfragen durchgeführt und über eine Million Menschen in der ganzen Schweiz befragt.
gfs.bern liefert empirische und evidenzbasierte Antworten auf eine Vielzahl von gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Fragestellungen.
Unsere Erkenntnisse über die Meinungsbildung in der Schweiz und in direktdemokratischen Prozessen gelten als wegweisend. Zur Datenerhebung greifen wir für Sie auf viele verschiedene Methoden zurück: repräsentative Umfragen, Zielgruppen-spezifische Befragungen, Fokusgruppen, qualitative Tiefeninterviews, Planungs- und Begleitstudien für Campaigning, Datenmodellierungen, regionale Analysen und Medienanalysen. Befragungen führen wir auch mithilfe unseres eigenen Online-Panels polittrends.ch unkompliziert und effizient durch.
Sie suchen, wir liefern!
Das gfs.bern Angebot für Ihre Markt- und Meinungsforschung!
Seit der Jahrtausendwende haben wir über 1000 Umfragen durchgeführt und über eine Million Menschen in der ganzen Schweiz befragt.
Erkenntnisse, wie es um die eigene Position steht
Politische und gesellschaftliche Zusammenhängen sichtbar machen
Mobilisiert Menschen für ein politisches oder gesellschaftliches Ziel.
Vor und nach nationalen Wahlen und Abstimmungen führen wir im Auftrag der schweizerischen Bundeskanzlei oder der SRG SRR Befragungen der Stimmberechtigten durch.
kommen zum Einsatz, wenn ungefähres oder anekdotisches Wissen über Meinungen von Zielgruppen oder Stakeholdern nicht ausreichen.
Wirkungsanalysen und Evaluationen sind Methoden, die das Wie und Warum von politischen und gesellschaftlichen Veränderungen untersuchen.
gfs.bern steht für Politik- und Kommunikationsforschung. Weiterer zentraler Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Begleitung von strategischer, evidenzbasierter Kommunikation.
Zu unseren Kund:innen zählen Parteien, Verbände, privatwirtschaftliche Unternehmen, Städte und Gemeinden, Kantone, SRG SRR sowie zivilgesellschaftliche Organisationen. Unser Angebot umfasst alle Arten von Markt- und Meinungsforschung, wie zum Beispiel Umfragen, Data Science, Evaluationen, Analysen rund um Abstimmungen und Campaigning sowie Kampagnen-Analysen, Issue-Monitoring oder Image- und Reputationsanalysen zur Optimierung der Kommunikationsstrategie.
Wir liefern Hintergrundinformationen und Einordnungen zu Abstimmungen, Meinungsumfragen, Barometern und Monitoren. Aktuelles haben wir für Sie hier zusammengefasst.
09.02.2025
Gemäss unserer Hochrechnung wird die Schweizer Stimmbevölkerung die Umweltverantwortungsinitiative am 9. Februar 2025 mit rund 70 Prozent Nein-Stimmen ablehnen. Während Initiativen zu Umweltthemen im weitesten Sinne oft auf Widerstand stossen, zeigt sich, dass das Thema Umweltschutz dennoch genügend bewegt, um Mehrheiten zu schaffen.
31.01.2025
Eine aktuelle Studie von gfs.bern im Auftrag des Schweizerischen Anwaltsverbands beleuchtet die Digitalisierung und die dazugehörigen Kosten in Anwaltskanzleien. Die Ergebnisse zeichnen ein klares Bild: Je digitaler eine Kanzlei bereits heute ist, desto grösser sind die wahrgenommenen Vorteile und die Priorität für weitere Investitionen in diesem Bereich.
29.01.2025
Stimmbeteiligung 39% | Nein zur Umweltverantwortungsinitiative
Wenige Wochen vor dem Abstimmungssonntag am 9. Februar 2025 zeichnet sich eine Ablehnung der Umweltverantwortungsinitiative bei unterdurchschnittlicher Stimmbeteiligung ab. Die aktuelle SRG-Trendstudie, durchgeführt von gfs.bern, zeigt, dass die Meinungsbildung zu dieser Vorlage fortgeschritten ist.
28.01.2025
Eine aktuelle Studie im Auftrag von Bristol Myers Squibb zeigt, dass 84 Prozent der Schweizer Bevölkerung Solidarität im Gesundheitssystem als wichtig erachten und den gleichberechtigten Zugang zu innovativen Therapien unterstützen. Zudem sind 82 Prozent der Meinung, dass medizinische Gründe über den Zugang zu Therapien entscheiden sollten. Die Studie zeigt auf: Solidarität und medizinischer Notwendigkeit sind im Schweizer Gesundheitssystem zentral.