Issue Monitoring und Strategiestudien

Issue Monitoring und Strategiestudien kommen zum Einsatz, wenn ungefähres oder anekdotisches Wissen über Meinungen von Kund:innen oder Stakeholdern nicht ausreichen.

Denn Wissen, was Kund:innen oder Stakeholder zu einem politischen oder gesellschaftlichen Thema tatsächlich denken, ist häufig ausschlaggebend, um die richtigen Argumente für eine Diskussion vorbereiten oder um sich als Akteur effektiv positionieren zu können.

Wir untersuchen für unsere Auftraggeber politische, ökonomische oder gesellschaftliche Fragen mit dem Ziel herauszufinden, wie die Gesellschaft, eine spezifische Kundengruppe oder eine für diese Frage definierte Gruppe von Einflussnehmern dieses Thema beurteilt. Dazu treten wir mit Menschen in einen Dialog und bestimmen systematisch deren Bedürfnisse.

«Issue Monitoring und Strategiestudien sind mit einer gewissen Portion Wagnis und Mut verbunden. Unsere Auftraggeber müssen mutig sein, um die Meinung ihrer Stakeholder systematisch einzuholen, denn das Ergebnis ist nicht absehbar. Meist ist ein hoher Handlungs- und Problemdruck vorhanden, da weitreichende strategische Entscheidungen getroffen werden müssen. Und ja, die Meinungen und Haltungen können überraschen. Umso wichtiger ist es, diese zu kennen. Firmen und Organisationen können immer seltener auf die Haltungen, Meinungen und Bedürfnisse ihrer relevanten Anspruchsgruppen verzichten, weil die Digitalisierung diese Haltungen, Meinungen und Bedürfnisse unweigerlich sichtbar machen wird. Issue Monitoring und Strategiestudien helfen unseren Auftraggebern vorbereitet zu agieren, anstatt unvorbereitet zu reagieren.»
Lukas Golder - Co-Leiter gfs.bern

Strategiestudien und Issue Monitoring erlauben systematisch Meinungen der wichtigen Stakeholder zu bestimmen, zu kondensieren und zu formulieren.

Wir positionieren die Akteure wertmässig im Raum und helfen die Meinungen, Haltungen und Bedürfnisse der Anspruchsgruppe zu kondensieren. Meist sind die Stakeholder-Gruppen sowohl divers als auch schwer greifbar, in dem Sinne, dass effektive Handlungsmöglichkeiten unklar bleiben. Wir machen sie für unsere Auftraggeber greifbar und treten mit ihnen in einen Dialog. Unser Renommee unterstreicht nicht nur die Wichtigkeit und Seriosität des Veränderungsprozesses oder der Befragung an sich, es macht uns auch Türen zu den unterschiedlichsten Personen und Gruppen auf. Stakeholder hören gfs.bern zu und sind bereit, mit uns in einen Dialog zu treten, denn wir haben bewiesen, dass wir Meinungen der Stakeholder nicht nur bestimmen, kondensieren und formulieren, sondern dass wir diesen Meinungen auch Gehör verschaffen.

Issue Monitorings werden regelmässig (gewisse jährlich) durchgeführt. Mithilfe eines Sets von Fragen decken wir die zentralen und wichtigsten Treiber von Haltungen, Meinungen, Trends ab. Issue Monitorings ermöglichen Szenarien und Prognosen. Die Ergebnisse bekannter Issue Monitorings werden veröffentlicht und finden ein grosses mediales Echo. Strategiestudien hingegen werden durchgeführt, ohne dass sie öffentlich werden. Wir erarbeiten eine systematische Ist-Analyse, um eine strategische Entscheidung abzustützen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Studien in adaptierter Form wiederholt und der Erfolg eruiert.

"Seit der Konzeption des interpharma-Gesundheitsmonitors nutzt interpharma Umfragen, um in systematischen Dialog mit der Schweizer Bevölkerung zu treten. Die Inputs von gfs.bern zu relevanten Trends schaffen die Grundlage zum Einbezug unserer Mitglieder und zur Schwerpunktsetzung unseres Verbandes. Wir danken gfs.bern für 30 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit."
René Buholzer - interpharma

Kunden/Kundinnen von Issue Monitoring und Strategiestudien

Bekannte Issue Monitorings, die wir in regelmässigen Abständen durchführen, sind das Credit Suisse Sorgenbarometer, der TCS Reisebarometer oder der Bankenmonitor der schweizerischen Bankiervereinigung. Sie erlauben uns neben den Momentaufnahmen auch Schlussfolgerungen über die zeitlichen Veränderungen.

Issue Monitorings und Strategiestudien gewinnen für Konzerne, Verbände, NGOs, Institutionen und politische Parteien immer mehr an Bedeutung. Sie haben alle mit grossen gesellschaftlichen Veränderungen zu tun und sind darauf angewiesen, Werte, Treiber, Meinungen und Bedürfnisse ihrer Einflussnehmer zu kennen. Haben sie Kenntnis davon, können sie sich vorbereiten. Immer mehr unserer Auftraggeber sind sich bewusst, dass die Digitalisierung diese Haltungen und Bedürfnisse unweigerlich sichtbar machen wird. Werden Werte und Befinden aber erst über die digitalen Kanäle erkannt und sichtbar, bleibt keine Zeit, um Argumente, Standpunkte und Positionen vorzubereiten. Es folgt eine reaktive Argumentation aus der Defensive.

gfs.bern Kompetenz in Strategiestudien

Bei Issue Monitorings und Strategiestudien kommen viele der gfs.bern-Methodenkompetenzen zum Einsatz, wie z. B. Befragungstechniken, Dialogkompetenz und Data Science. Unsere Expertise macht uns Türen zu Stakeholdern auf.

gfs.bern Issue Monitorings

Die schweizweit bekanntesten Strategiestudien sind das Credit Suisse Sorgenbarometer, das TCS Reisebarometer oder der Bankenmonitor der schweizerischen Bankiervereinigung.