Campaigning

Mobilisiert Menschen für politische oder gesellschaftliche Ziele. Grundlage der Mobilisierung ist Wissen über die Menschen, die mobilisiert werden sollen.

Wir stellen unseren Auftraggebern die empirischen Grundlagen für ihre politischen oder gesellschaftlichen Ziele zur Verfügung. Wir untersuchen, ob die Bedeutung des Anliegens verstanden wird, ob die Wichtigkeit erkannt ist und ob jemand bereit ist, sich zu mobilisieren. Dabei gehen wir so tief in die Zielgruppen, dass wir geeignete und treffende Personas abgreifen können. Das Ergebnis ist oft die Grundlage für eine Campaigning-Strategie, die alles umfasst, um im Austausch mit den Stakeholdern die gewünschte Mobilisierung zu erreichen. Wir identifizieren die Stakeholder, die Botschaften und Erfolgsfaktoren.

 

Erfolgreiches Campaigning denkt über die Grenzen des traditionellen, auf Massenmedien fokussierten Campaigning hinweg. Plakative Botschaften reichen heute nicht mehr aus, um Menschen zu mobilisieren. Mobilisierte Menschen werden zu Trägern der Botschaft und Teil des Campaigning. Campaigning nutzt alle zur Verfügung stehenden digitalen Medien.

"Campaigning bewegt Menschen für die Politik und unsere Demokratie. Sie stärkt sie darin, nicht nur mit ,Ja‘ oder ,Nein’ die Gesellschaft zu beeinflussen, sondern mit konstruktiven Inhalten und echtem Engagement."
Lukas Golder - Co-Leiter gfs.bern

Wozu Campaigning?

Weil plakative Botschaften allein keine wirkungsorientierten Veränderungsprozesse auslösen helfen wir Ihnen, Ihre Interessengruppe zu mobilisieren und zu Botschaftern zu machen.

Um Ihrem politischen oder gesellschaftlichen Veränderungsprozess zum Erfolg zu verhelfen, definieren wir das für Ihr Ziel relevante Umfeld, die Stakeholder, die Möglichkeiten der Allianzbildung sowie wichtige Faktoren rund um Politmonitoring, Lobbyarbeit und Agenda-Pushing.

"Campaigner:innen sind Gerneralist:innen mit feinem Gespür für Netzwerke und die Bedürfnisse von Menschen."
Urs Bieri - Co-Leiter gfs.bern

Welche Kund:innen kaufen Campaigning?

Mobilisierung funktioniert und die Vorteile von Campaigning sind in breiten Schichten der Gesellschaft erkannt.

«Die Vorteile und Möglichkeiten von Campaigning lassen sich am besten anhand der Konzernverantwortungs-Initiative einerseits und der Pestizid- und Trinkwasserinitiative andererseits darstellen. Bei der Konzernverantwortungsinitiative wurden die Interessengruppen von Anfang an mitgenommen und zu Botschaftern der Initiative gemacht. Die Initiative scheiterte zwar am Ständemehr, darf sich trotz allem zu den erfolgreichsten Regulierungsinitiativen zählen. Das Campaigning gegen die Pestizid- und Trinkwasserinitiative führte zu einer rekordhohen Beteiligung in den ländlichen Gebieten.»
Lukas Golder - Co-Leiter gfs.bern

Immer mehr Unternehmen interessieren sich für Campaigning, denn sie sind ständigen Veränderungsprozessen ausgesetzt, Change-Management war gestern, Change-Prozess ist heute. In diesem ständigen Wandel müssen nicht nur Mitarbeiter:innen und Stakeholder, sondern alle Beteiligten Teil des Prozesses werden, damit Veränderungen breit akzeptiert und schnell genug umgesetzt werden.

gfs.bern Kompetenz in Campaigning

Unsere Kompetenzen für Ihren Kampagnen-Erfolg:

  • Höchste Expertise zur empirischen Sozialforschung und Data Science
  • Jahrzehnte lange Erfahrung zur (politischen) Meinungsbildung – auch bei komplexen Sachverhalten
  • Wir sichern ab, dass die Umsetzung im aktionistischen Weg mit dem gewünschten Weg übereinstimmt
  • Wir liefern Entscheidungsgrundlagen und begleiten den Veränderungsprozess
  • Unsere Campaigning Services sind: Bestimmung der relevanten Stakeholder-Gruppen und Befragung dieser Gruppen, um deren Sinn, Werte, Ziele und Bedürfnisse herauszufinden. Wir begleiten das Campaigning mit Medienanalysen (off- und online), Datenanalysen und holen laufend den Stand der Meinung ab und spielen diesen Stand in das Campaigning zurück.
  • Vertrauensvoller und zuverlässiger Umgang mit Daten – weil wir die Daten nur für die Vorbereitung der bestmöglichen Entscheidung verwenden. So sichern wir die Vorgaben des Datenschutzes.

gfs.bern Campaigning

  • Wir unterstützen Verbände, Interessenorganisationen, Parteien und Komitees in der Planung von Initiativen und Referenden.
  • Wir helfen bei der Planung und der Evaluation von Publikumskampagnen, (Offline-)Werbe- und Digital-Kampagnen.
  • Wir unterstützen SRG SRR bei der Etablierung des Schweizer Streaming Portals Play Suisse. Dafür machen wir regelmässige Umfragen und erfassen, wie zufrieden die Anwender mit dem Angebot der Benutzerfreundlichkeit, den Übersetzungen etc. sind.