DE | FR | EN
⌈ Ihre Meinung ist wichtig!
Informationen über die Markt- und Sozialforschung sowie über den Umgang mit Ihren persönlichen Daten und Antworten

Ausgabe Februar 2009
Anhang III des Kollektivmarkenreglements vsms swiss interview institute®

Wozu überhaupt Markt- und Sozialforschung?
Mit Hilfe der Markt- und Sozialforschung werden die verschiedensten Informationen des persönlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Lebens gesammelt.

Dank solcher Informationen verstehen wir das gesellschaftliche Zusammenleben in unserem Land besser und wissen, wie Menschen denken und handeln. Unternehmen klären mit Marktforschung das Konsum- und Einkaufsverhalten ab und können dadurch noch besser auf die Bedürfnisse und Wünsche der Konsumentinnen und Konsumenten eingehen. Unternehmen, Organisationen und Verbände, aber auch politische Entscheidungsträger, Parteien und Verwaltungen treffen weitreichende Entscheidungen aufgrund verlässlicher und aktueller Daten, die nur mit den Methoden der Markt- und Sozialforschung gewonnen werden können. 

Wer sind die vsms swiss interview institute®?
Markt- und Sozialforschungsinstitute, die das im Markenregister eingetragene Label der Kollektivmarke vsms swiss interview institute führen, unterliegen einem strengen Regelwerk von schweizerischen und internationalen Normen und Richtlinien (mehr erfahren Sie im Internet unter www.vsms-asms.ch).

Diese Marke signalisiert
  • hohe Qualität und Sicherheit
  • wissenschaftlich abgesicherte Methoden
  • fachliche Kompetenz
  • Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit.
Die Markt- und Sozialforschungsinstitute der Kollektivmarke garantieren, dass keine Interviews mit offenen oder verdeckten Werbe-, Verkaufs- oder Bestellabsichten durchgeführt werden.

Warum ist Ihre Meinung so wichtig?
Bei einer Befragung haben Sie die Gelegenheit, Ihre ganz persönliche Meinung zu äussern. Diese ist wichtig und notwendig, zum Beispiel für
  • die politische Meinungsbildung in der demokratischen Schweiz
  • die Erfassung des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels
  • die Beurteilung und Optimierung von Produkten und Dienstleistungen
Warum werden gerade Sie befragt?
In der Markt- und Sozialforschung wird aus Zeit-, Kosten- und organisatorischen Gründen nie die gesamte Bevölkerung befragt, sondern jeweils eine Gruppe von Personen, die nach einem wissenschaftlichen Zufallsverfahren ausgewählt werden. Zu dieser Gruppe gehören auch Sie.

Für Ihre Teilnahme an der Befragung, die selbstverständlich freiwillig ist, danken wir Ihnen ganz herzlich. Umso mehr haben Sie das Recht zu erfahren, was mit Ihren persönlichen Daten und Antworten geschieht.

Was geschieht mit Ihren persönlichen Daten?
Bei Befragungen geht es darum, die Meinungen der ausgewählten Personen zu bestimmten Themen zu erfahren. In der Auswertung werden die Antworten von allen teilnehmenden Personen ohne Name, Adresse und Telefonnummer zusammengetragen und nach bestimmten Merkmalen gruppiert, wie zum Beispiel «Männer / Frauen», «15- bis 39-Jährige / 40- bis 79-Jährige». Aus diesem Grund wird nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Einkommen gefragt.

Die in der Befragung gewonnenen Informationen werden dem Auftraggeber ausschliesslich in anonymisierter Form weitergegeben.

Und wie werden Ihre persönlichen Daten vor Missbrauch geschützt?
Die Mitgliedsinstitute der Kollektivmarke garantieren den vollumfänglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten. Die Institute verpflichten sich insbesondere,
  • dass Sie über den Zweck der Befragung klar und unmissverständlich aufgeklärt werden;
  • dass Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer sowie andere Personendaten ausschliesslich zum Zweck der Markt- und Sozialforschung verwendet und ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nie an den Autraggeber bzw. an Dritte weitergegeben werden;
  • dass ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung kein Auftraggeber oder Dritter in Erfahrung bringen kann, wie Sie die Fragen beantwortet haben;
  • dass Ihre persönlichen Daten nur für Kontrollzwecke − im Rahmen der Qualitätssicherung der Befragung - im Markt- und Sozialforschungsinstitut aufbewahrt werden, und zwar immer getrennt von Ihren Antworten.
Wie weisen sich die Mitglieder der Kollektivmarke aus?