Wahl- und Abstimmungsforschung
Wir verstehen, wie sich Menschen in direktdemokratischen Entscheidungen eine Meinung bilden und wie Abstimmungen und Wahlen entschieden werden.
Zur Datenerhebung greifen wir auf verschiedene Methoden zurück: repräsentative Umfragen, Fokusgruppen, qualitative Tiefeninterviews, Planungs- und Begleitstudien für Campaigning, Datenmodellierungen, regionale Analysen sowie Medienanalysen. Wir verbinden methodische Kompetenz mit breitem inhaltlichem Wissen. Sie sind die Grundlage für eine passende und zielführende Lösung für die Antworten auf Ihre gesellschaftliche, politische oder ökonomische Fragestellung.
Wir verstehen, wie sich Menschen in direktdemokratischen Entscheidungen eine Meinung bilden und wie Abstimmungen und Wahlen entschieden werden.
Wir bestimmen im Auftrag unserer Kund:innen deren Position und Akzeptanz in der Öffentlichkeit.
Eine unserer Kernkompetenzen ist es, Daten richtig zu nutzen, zielorientiert zu analysieren und die angepassten Schlüsse daraus zu ziehen.
gfs.bern ist auf repräsentative Umfragen und Datenanalysen spezialisiert
Wir untersuchen das Wie und Warum gesellschaftlicher Veränderungen.
Wissen, was Menschen zu einem politischen oder gesellschaftlichen Thema denken und wie sie erfolgreich als Akteur in diesem Kontext vorgehen können.
Ist die Mobilisierung von Menschen für die Unterstützung politischer oder gesellschaftlicher Ziele. Menschen zu mobilisieren, erfordert Wissen über deren Haltung, Werte und Wünsche.
gfs.bern steht für Politik- und Kommunikationsforschung.
Weiterer zentraler Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Begleitung von strategischer, evidenzbasierter Kommunikation. Zu unseren Kund:innen zählen Parteien, Verbände, privatwirtschaftliche Unternehmen, Städte und Gemeinden, Kantone, SRG SRR sowie zivilgesellschaftliche Organisationen. Unser Angebot umfasst alle Arten von Markt- und Meinungsforschung, wie zum Beispiel Umfragen, Data Science, Evaluationen, Analysen rund um Abstimmungen und Campaigning sowie Kampagnen-Analysen, Issue-Monitoring oder Image- und Reputationsanalysen zur Optimierung der Kommunikationsstrategie.