63% der Jugendlichen an der Nahtstelle I haben bereits eine feste Anschlusslösung.
Von den angebotenen Lehrstellen sind 63% bereits besetzt.

01.06.2023 | Martina Mousson, GFS Bern

Der Nahtstellenbarometer untersucht Bildungsentscheide von Jugendlichen einerseits und die Situation auf dem Lehrstellenmarkt andererseits.

Foto von Jeswin Thomas (Unsplash)

Die Ergebnisse des Nahtstellenbarometers April 2023:

  • 92’030 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren stehen im März/April 2023 vor der Ausbildungswahl. Am häufigsten ziehen sie nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit eine berufliche Grundbildung in Erwägung. Maturitätsschulen sind die zweithäufigste Präferenz. Gut ein Viertel der Jugendlichen plant ein Zwischenjahr oder will ein Brückenangebot in Anspruch nehmen
  • Die Gesamtzahl der 2023 angebotenen Lehrstellen beträgt hochgerechnet 76’881. Bei den meisten Unternehmen ist das Lehrstellenangebot gleich gross wie im Vorjahr (74%). 11% der Unternehmen bieten mehr Lehrstellen an als 2022. 8% der Unternehmen geben an, weniger Lehrstellen anzubieten.

Das dreisprachige Cockpit zur 1. Welle 2023 liefert einen ersten Überblick über die aktuelle Situation an der Nahtstelle I.

Der zweite Teil der Umfrage im August liefert dann Aufschluss über die final eigeschlagenen Ausbildungswege und die Situation auf dem Lehrstellenmarkt.


Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? kontaktieren Sie unsere Expertin oder unseren Experten zu Hintergründen, Einordnungen sowie den eingesetzten Methoden und Modellen.

Martina Mousson

Martina Mousson

Projektleiterin