Wie geht's, Schweiz?

24.08.2023 | gfs.bern im Auftrag der SRG SSR

Eine schweizweite Umfrage von gfs.bern zeigt: Die Schweizer Einwohnerschaft ist mehrheitlich mit dem eigenen Leben zufrieden, auch wenn nicht vollständig und bedingungslos.  Höher fällt die Zufriedenheit mit dem Privatleben aus, während das Berufsleben zu weniger Zufriedenheit führt.

Foto von Daniel Cox auf Unsplash

Die Schweizer Bevölkerung ist grundsätzlich zufrieden mit ihrem Leben, aber spürbar zufriedener mit dem Privatleben als mit dem Berufsleben. In den kommenden Jahren beschäftigt Herr und Frau Schweizer vor allem das teure Gesundheitswesen, Kriege, der Klimawandel, die eigene Gesundheit und ein nachhaltiger Lebensstil.

Am meisten Einfluss auf die Unzufriedenheit haben die eigene finanzielle Situation, der zunehmende Leistungsdruck und psychische Belastung sowie Arbeitslosigkeit und ein ungenügendes Wohnungsangebot. Eine höhere Zufriedenheit ist hingegen aufgrund von der Sicherheit, dem Familienleben und der Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern zu erwarten.

Der Schlussbericht mit weiteren Resultaten kann hier bezogen werden.

Die Beiträge der SRG SSR zu dieser Befragung sind auf folgenden Kanälen in verschiedenen Sprachen zu finden:

– Deutsch: srf.ch/dialog

– Französisch: rts.ch/dialogue

– Italienisch:  rsi.ch/dialogo

– Rätoromanisch:  rtr.ch/dialog

– Englisch: swissinfo.ch/dialogue


Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? kontaktieren Sie unsere Expertin oder unseren Experten zu Hintergründen, Einordnungen sowie den eingesetzten Methoden und Modellen.

Urs Bieri

Urs Bieri

Co-Leiter