Bankenmonitor 2021 – Banken werden als wichtige Stütze für KMU und Gewerbe wahrgenommen

18.05.2021 | Urs Bieri, GFS Bern

Aus Sicht der Schweizer Stimmberechtigten ist der Finanzplatz Schweiz auch in Krisenzeiten finanziell und wirtschaftlich solide aufgestellt. Entsprechend überrascht es nicht, dass die Banken während der Corona-Pandemie verstärkt als wichtige Stütze für die Finanzierung für KMU und Gewerbe wahrgenommen werden.

Bild von Schweizer Banknoten und Schweizer Münzen - wird für den News-Beitrag

In der weiterhin andauernden Corona-Pandemie geniessen die Schweizer Banken im Jahr 2021 ein verstärkt positives Image. Drei Viertel der Stimmberechtigten haben 2021 eine positive Wahrnehmung der Schweizer Bankenwelt.

Treiber dieser positiven Wahrnehmung sind der Beitrag der Banken zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die Wichtigkeit des Finanzsektors für den Steuerertrag der Schweiz und positive Erfahrungen mit dem eigenen Kredit- und Finanzinstitut. Somit überzeugen sie weiterhin auf den Dimensionen Leistungsimage und Gesellschaftsimage – für ein Unternehmen in der Aussenwahrnehmung ideal: Banken sind in der Wahrnehmung wirtschaftlich potent und nutzen diese Stärke für relevante Beiträge an die Gesellschaft.

Aus Sicht der Schweizer Stimmberechtigten ist der Finanzplatz Schweiz auch in Krisenzeiten finanziell und wirtschaftlich solide aufgestellt. Entsprechend überrascht es nicht, dass die Banken während der Corona-Pandemie noch stärker als wichtige Stütze für die Finanzierung für KMU und Gewerbe wahrgenommen werden.

Das gemeinsame Notkredit-Programm von Bund und den Schweizer Banken geniesst fast umfassende Aufmerksamkeit, denn 88 Prozent der Stimmberechtigten sind darüber informiert. Im Rahmen des Programms wird die Rolle der Banken gelobt, denn eine Mehrheit von 84 Prozent der Stimmberechtigten, die das Kreditprogramm kennen, urteilt positiv über den Beitrag der Banken zum Gelingen des Programms.

Weitere Informationen finden Sie im Schlussbericht.


Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? kontaktieren Sie unsere Expertin oder unseren Experten zu Hintergründen, Einordnungen sowie den eingesetzten Methoden und Modellen.

Urs Bieri

Urs Bieri

Co-Leiter