Anmelden
DE  Ι  FR  Ι  EN
Publikationen
Wieviele Twitter Follower haben Sie, die zu @ES2050 twitterten
Wieviele Twitter Follower haben Sie, die zu @ES2050 twitterten
Am Mittwoch veröffentlichten wir das Ergebnis einer Netzwerkanalysen zur Volksabstimmung über das neue Energiegesetz.

Berücksichtigt wurden dabei alle eruierbaren Twittter-Accounts, die sich entweder mit eindeutigen Stichworten oder Hashtags in der dritt- und zweitletzten Woche beteiligt hatten. Insgesamt waren dies gut 2200 Account. Visualisiert hatten wir die zentralen Twitterer der der 5 grössten Parteien sowie die Nähe der Medien zu diesen.

In den Tagen seither haben uns zahlreiche Nachfrage erreicht. Gewünscht wurden mehr Details, die wir hier zugänglich machen.
Das nachstehende File enthält die 1000 wichtigsten Accounts. Sortiert sind nach der Zahl der Follower in der Grundgesamtheit. Das sind nicht alle Follower, die ein aktiver Twtterer hat, sondern jene, die sich ebenfalls an der Debatte beteiligt haben. Genau so entstand die Potenzialanalyse, die besagt, wie gross die Chancen eines Tweets von einem bestimmten Acount ist, dass er bei einem thematisch interessierten Account landet.

Das File kann man auch nach anderen Kriterien sortiert werden. Hier die Kurzbeschreibung
Indegree: Follower, die sich an Debatte beteiligt haben
Outdegree: Followings, die am Thema beteiligt haben
Degree: Summe der In- und Outdegree

Zudem haben wir eine Spalte mit Spezifizierung gemacht, zu welcher Gruppe von Netzwerken der Acount zählt. Diese Spalte blieb aus Zeitgründen unvollständig.

Wir hoffen damit, aus grosse Interesse an der Transparenz zu unserer grossen Netzwerkanalyse vertiefen zu können.

Dokumente

Hauptautor
Facebook
Twitter
Mail

Please login or register to post comments.